Hintergrundinformationen und Qualifikationen

Darf ich mich vorstellen.

Ich bin Mutter zweier Töchter im Teenageralter. Schon früh hatte ich Interesse und Neugier an der Entstehung, Verlauf und besonders der Heilung von Erkrankungen. Dabei galt mein Augenmerk den unterschiedlichen Ansätzen und dem weitgefächerten Spektrum therapeutischer Möglichkeiten, das sich im Ausbildungsgang wiederspiegelt.

Schon vor meiner Facharztausbildung war ich an der Mayo Clinic (USA), im Padhar Hospital (Indien) und im Hospiz in Oxford (GB) tätig um die unterschiedlichen (kulturellen) Therapieansätze kennen zu lernen.

Die Facharztausbildung wurde bewusst an mehreren unterschiedlich großen Kliniken (Vereinkrankenhaus Hannoversch Münden, Klinikum Ingolstadt, Kreiskrankenhaus Eggenfelden, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München und Gynäko-Pathologie bei Prof. Occhionero in München) absolviert.

Fast 10 Jahre war ich als Leitende Oberärztin am Klinikum Landsberg a. Lech operativ und geburtshilflich tätig. So kann ich auf die Begleitung von mehreren tausend Geburten, sowie die Durchführung von vielen Kaiserschnitten und frauenspezifischen Operationen zurückblicken.

Mit der zusätzlichen Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, in Naturheilverfahren und Akupunktur sowie in Ernährungsmedizin, spezieller Schmerztherapie und Traumatherapie, habe ich den ganzheitlichen Ansatz als „Ärztin für die Frau“ abgerundet.

1998 Privatpraxis in Greifenberg.

2003 Zusammenarbeit mit Dr. med. Dorothea von der Helm - Dermatologin und Allergologin.


Ihre Dr. Eva Zwicknagl

Zurück zu Team